Egal ob Sie aus unserem Landkreis Dillingen oder den Nachbarn Donauwörth oder Augsburg kommen,
hier bei uns finden Sie qualifizierte Ausbilder, die Ihnen das nötige Wissen für die Jägerprüfung vermitteln. Da wir zudem offizieller Prüfungsstandort sind, können wir Ihnen die Ausbildung und Prüfung an einem Standort anbieten. Und natürlich steht unsere Jagdschule Wertingen auch allen zur Verfügung, die außerhalb der genannten Landkreise wohnen.
Ausbildung
Wer auf Jagd gehen möchte, benötigt eine entsprechende Ausbildung und einen Jagdschein. Grundsätzlich muss man in einer Jägerschule eine entsprechende Ausbildung absolvieren - das „Grüne Abitur“.
Prüfung
Nach erfolgreicher Ausbildung und bestandener schriftlicher und mündlicher Prüfung, sowie einer Prüfung im Umgang mit Waffen sind die Voraussetzungen für die Erteilung des Jagdscheins erfüllt.
Jagdschein beantragen
Der Jagdschein kann dann auf Antrag bei der Unteren Jagdbehörde des zuständigen Landratsamtes ausgestellt werden, wenn neben dem Prüfungsnachweis auch eine entsprechende Jagdhaftpflichtversicherung abgeschlossen wurde und eine persönliche Zuverlässigkeit nach dem Waffengesetz (einwandfreies Führungszeugnis) gegeben ist.
Mindestalter
Mindestalter für die Erlangung des Jagdscheins ist 18 Jahre.
Der Jugendjagdschein
Der Jugendjagdschein, der verschiedene Beschränkungen, vor allem im Umgang mit Waffen vorsieht, kann bereits mit 16 Jahren beantragt werden.
Brauchen Sie Hilfe?
Wir helfen Ihnen gerne dabei - bei weiteren Fragen setzten Sie sich bitte mit uns in